Von der  Quelle bis zur Mündung

Auf unserer Wanderung am Algershofer Bach entlang wollen wir den Kreislauf des Wassers einmal näher betrachten. Wir beginnen an der Quelle des Baches. Dort beobachten wir, wie das Grundwasser zur Erdoberfläche aufsteigt, sich dort sammelt und ein Bach entsteht.

Bild: Warme Quellen mit Badhäuschen        © Thomas Stephan

Diesen Bach begleiten wir über seine gesamte Länge von ca. 2 km bis er in die Donau mündet. Wir beobachten,  wie sich der Bachlauf auf dieser kurzen Strecke verändert, entdecken die verschiedenen Tiere und Pflanzen, die sich dort angesiedelt haben und erfahren an Hand von Spielen und kleinen Arbeitsaufträgen viele interessante Dinge über das Leben am Bach.

Bild:  Algershofer Bach                           © Thomas Stephan

 

  • Dauer: 3 h
  • ab 1. Klasse, dem Alter entsprechend werden die Arbeitsaufträge und Spiele modifiziert
  • Zeitraum: ganzjährig möglich